Fa. Berna Olten/CH

Berna LKW Typ U? Motor 65 PS Baujahr 1951
Die Fa. Berna Olten/CH ist nicht so bekannt wie der "grosse" Bruder Saurer. Das hat sicherlich auch
damit zu tun, dass die Fa. Saurer seit 1929 die Aktienmehrheit an der Fa. Berna innehatte und ab
ca. 1939 das Typenprogramm der beiden Hersteller unter Fuehrung von Saurer vereinheitlicht wurde.
In der Schlussphase wurden die Berna-LKW nicht mehr in Olten, sondern in Arbon bei Saurer gebaut.
Die Fahrzeugtypen waren nzu diesem Zeitpunkt so weit vereinheitlicht, dass der Kunde zwischen dem
Saurer- und Berna-Emblem waehlen konnte, ansonsten gab es keine Unterschiede mehr.
In der Schweiz sind heute noch einige Berna-LKW unterwegs, welche von Liebhabern in sehr
guten Zustand gehalten werden.

Ich versuche auf dieser Seite einen Ueberblick zu geben, welche Fahrzeuge bei der Fa. Berna im Laufe
der Jahre gebaut wurden. Die Uebersicht ist chronologisch nach Baujahr bzw.- zeit.

Hier noch einen kurzen Ueberblick ueber die Firmengeschichte der Fa. Berna. Diese bezieht sich
allerdings nur auf die Eckpunkte der Fahrzeugentwicklung.
Eine genauere Firmengeschichte findet Ihr hier:

www.saureroldtimer.ch --> homepage des Saurerclub Arbon
www.saurerlastwagen.ch.vu --> private hompage zu Saurer- und Berna-LKW



Zu Berna-Bussen kann ich nicht
viel sagen, es gab sie aber!


1902 Joseph Wyss startet in Bern/CH mit der Produktion von Personenwagen unter
dem Markennamen "Berna"
1904 aus Platzgruenden Umzug nach Olten/CH
1905 Start der LKW-Produktion; 2 Modelle mit 2 und 3 Tonnen Nutzlast
1- und 2-Zylinder-Motoren, 3-4-Gang-Getriebe
Kraftuebertragung ueber Kardanwelle auf Ritzelachse
1906 LKW Modelle Vanguard bzw. G1 mit 4 Zyl. Motoren
1907 Firmengruender Joseph Wyss verlaesst das Unternehmen
1908 Uebernahme durch die englische Finanzgruppe Hudson Consolidated
Produktion hauptsaechlich fuer den Export nach England
Entwicklung des Lastwagen C2
1912 Uebernahme durch eine schweizer Firmengruppe
1914 Unterbruch der Produktion wegen Kriegsausbruch
1914 bis 1916 Starke Nachfrage der schweizer Armee nach den Lastwagen vom Typ C2
Da die Montage in Olten ueberlastet ist, uebernimmt Berna die
Motorfahrzeugfabrik Franz von Franz Bronzincevic (Gruender von
FBW)
ab ca. 1918 Traktoren fuer Landwirtschaft und Strassengebrauch
1920-er Entwicklung von LKW mit 1 ½ bis 6 Tonnen Nutzlast
mit den Typbezeichnungen C, E und G
mit 4-Zylinder-Benzin- und 6-Zylinder Benzin- oder Dieselmotoren
1929 Uebernahme der Aktienmehrheit durch die Fa. Saurer Arbon
1930 Lizenzvereinbahrung mit der deutschen Fa. Adler ueber Bau von
leichten Nutzfahrzeugen
ab 1932 Montage der leichten Adler-Nutzfahrzeuge L1 und L2 in Lizenz
1934 Einfuehrung der neuen Typenreihe L4, L5 und L5a
ab 1936 Beginn der Angleichung der Fahrzeuge der Fa. Berna an die Fahrzeuge
der Fa. Saurer
der Berna Typ U entspricht dem Typ C bei Saurer
1940 Produktion von Lastwagen der Typen 1U, 2U, 4U und 5Ur
1950 Gemeinschaftsentwicklung der Firmen Berna, Saurer und FBW der
gelaendegaengigen Armeelastwagens 2UM und 4UM
ab 1951 Montage von leichten OM-Lieferwagen bei Berna
1952 selbsttragender 2H Reisewagen mit Heckmotor
1952 der erste Autobus mit Unterflur-Mittelmotor wird vorgestellt
1959 Lastwagen 2VM (analog Saurer 2DM)
1960-er Einfuehrung weiterer LKW der D-Typen von Saurer unter der
Berna-Typbezeichnung V
1974 Verlagerung der Berna-Fahrzeugproduktion von Olten zu Saurer Arbom
In Olten werden nur noch Fahrzeugkomponenten hergestellt
1982 Die Aktivitaeten der Fa. Berna gehen zusammen mit denen der Fa. Saurer und
der Fa. FBW in die neu gegruendete NAW Nutzfahrzeuge Arbon und Wetzikon
unter Fuehrung von Mercedes-Benz auf, der Standort Olten wurde in diesem
Zusammenhang geschlossen

Somit endete die Tradition der Berna-Nutzfahrzeuge nach 80 Jahren!


Nachfolgend versuche ich, alle bei der Fa. Berna gebauten Fahrzeugtypen chronologisch geordnet
vorzustellen!
1904 erste LKW der Fa. Berna
1906 LKW Modelle Vanguard bzw. G1
1908 Lastwagen C2

C2 von 1918
1918 Traktoren
1920-er LKW-Typen C, E, G

G5 von 1930
1930 Modelle L1 und L2
1934 L4, L5, L5a


Berna Typ L4 von 1934
ab 1936 U-Typenreihe (analog C-Typen von Saurer)

1940 Lastwagen der Typen 1U, 2U, 4U und 5U

LKW Typ U?
1950 2UM und 4UM
1952 2H-Reisewagen
ab 1960 V-Typenreihe (analog D-Typen von Saurer)

2VM

D330 von Berna
noch keinem Typ zugeordnet (da reichen meine Kenntnisse nocht nicht)

Berna, wahrscheinlich carossiert von der Fa. Hess/CH
last update: 11.04.2015
home