Saurer C-Typ 4C-CT1D
Baujahr 1941
Hier mal ein etwas ungewoehnlicher Saurer. Er konnte wahlweise als Dreiseitenkipper bzw. als Reisecar
dank eines ausgekluegelten Wechselaufbaus eingesetzt werden.

Hier ein paar Eckpunkte aus der Geschichte dieses Fahrzeugs:
  • Baujahr 1941; Einsatz als Dreiseitenkipper bzw. Reisecar.
    Der Reisecar-Aufsatz war von der Firma Hess/Bellach (CH), Baujahr 1938, und wurde vorher
    schon bei einem Saurer 5A verwendet
  • 1948 Modernisierung bei der Firma "Fahrzeug- und Karosseriewerke Seitz & Co. A.-G" in
    Kreuzlingen/Emmishofen (CH). Das Fahrzeug erhielt einen neuen Reisecar-Aufbau
  • 1963 erhielt das Fahrzeug den heutigen Kastenaufbau sowie die Frontpartie und das Fahrerhaus
    von der der Firma "Stauffen" in Eislingen/Filsd (D)
  • 1988 Ausserverkehrssetzung
  • 2001 kaufte der heutige Besitzer das Fahrzeug fuer 3 Flaschen Wein

Der heutige Besitzer wohl noch einiges vor sich, bis er das schoene Fahrzeug wieder instand
gesetzt hat.
Zwischenbericht von der Restauration April 2011

die Vorderachse wehrt sich
gegen die Zerlegung

Teile lackiert, parat
zur Montage

Teile gesandet und
grundiert

Hinterachseinsatz, nach
vielen Jahren noch in
gutem Zustand

Vierbackenbremse
der Hinterachse


Hinterachse wartet
auf Montage


Abtransport zum Sanden
und Lackieren

Chassis in neuem
Glanz

Chassis in
Originalfarbe

Pignon
wie neu

Kleinteile liegen parat
zur Montage

Hinterachse bereit zum
Sanden und Lackieren

Technische Daten des 4C-CT1D

Geschichte der 4C-CT1D
last update: 27.04.2011
home