1925-1933 NFZ Saurer B-Typ | ||||||
Die B-Typen von Saurer wurden zwischen 1925 und ca. 1933 gebaut. Sie wurden mit neuen
Motoren und einem neuen Chassis ausgestattet. Die B-Typen wurden auch in den anderen Produktionswerken im Ausland gebaut. Als ersten wurden ab 1925 der leichte Lastwagen des Typs 2BH und dir Omnibusse 2BHP, 3BHP 3BHPL gebaut. Die 2BH-Typen waren vorgesehen fuer den schnellen, wirtschaftlichen Transport von Lasten bis zu 2 t. Der obengesteuerte Vierzylinder leistete 55 PS bei 1600 min-1. Die Fahrzeuge hatten eine Mehrlamellenkupplung, das Getriebe wurde jetzt ueber den zentral im Schaltdeckel angeordneten Schalthebel geschaltet. Die B-Typen hatten eine Vorderradbremse, was bei den Vorgaengern noch nicht der Fall war. Ein Vacuumbremssystem unterstuetzte die Bremse. Ab 1928 wurden dann die 3- bis 5B-Typen eingefuehrt, welche mit den neuen 4- und 6-Zylindermotoren BR, BN und BR ausgeruestet wurden, welche Leistungen von 60 bis 100 PS erreichten. 1931 begann Saurer mit dem Bau der 4-Zylindermotoren BOD- BRD- und den 6-Zylinderdieselmotoren BND- und BLD mit Leistungen von 75 bis 120 PS Mit diesen Motoren wurden die schweren 5BLD, dem BB6LD sowie der fuer den Export bestimmte BLD-Dreiachser ausgeruestet. Diese Fahrzeuge hatten eine Nutzlast bis 12 t! Von den B - Typen wurden ebenfalls ca. 2700 Fahrzeuge gebaut! |
||||||
|
||||||
last update: 20.09.2014 | ||||||
home |