Erdgasfahrzeuge NAW
Mercedes-MK mit Erdgasmotor an der Gastankstelle im NAW-Werk II/Steinach
Ab Mitte 1995 wurden bei der NAW Erdgasmotoren in LKW eingebaut. Dabei wurden
Serienfahrzeuge LK und MK umgebaut.
Als Gasbehaelter wurden 80 bzw- 120 Liter Gasflaschen verwendet. Fuer diese
gab die unterschiedlichsten Anbauten:
  • je 4x 80-Liter-Gasflaschen links und rechts am Rahmen zwischen den Achsen
  • je 2x120-Liter-Gasflaschen links und rechts am Rahmen zwischen den Achsen
  • 4x 80-Liter-Gasflaschen rechts; 3x 80-Liter-Gasflaschen links am Rahmen zwischen den
    Achsen anstelle der 8. Flasche lief hier eine Gelenkwelle fuer die gelenkte Hinterachse
    (so etwas gibt es heute kaum noch)
  • 2 bzw. 3 120-Liter-Gasflaschen liegend quer zur Fahrtrichtung hinter dem Fahrerhaus
  • 5x 80-Liter-Gasflaschen stehend hinter dem Fahrerhaus

Die Anbauten der Gasflaschen waren komplett auf den Aufbau abgestimmt, so dass die meisten
Varianten nur 1x gebaut wurden.

Als Motoren wurden zum Otto-Motor umgebaute Reihen-Diesel-Motoren verwendet, welche bei
MB-Brasilien gebaut wurden:
  • beim LK der M 366 LAG mit 170 kW/230 PS bei 2.600 min-1(Basis war der OM 366 LA)
    720 Nm bei 1.600 min-1
  • beim MK der M 447 G mit 175 kW/238 PS bei 2.200 min-1(Basis war der OM 447 LA)

  • 880 Nm bei 1.000 min-1

Diese Motoren wurden auch bei den Mercedes-Bussen eingebaut.

Mit Auslauf der Baureihen LK und MK (sie wurden durch die Baureihen Atego und Actros
Ende der 1990-er ersetzt) wurden erstmal keine Gasmotoren mehr verbaut, da im Atego
der OM 906 LA verbaut wurde.
Ab dem Jahr 2000 gab es dann den M 906 LAG, welcher aber Anfangs nur im Econic verbaut
wurde. Die NAW hat noch vor ihrer Schliessung einige Econic mit Gasantrieb ausgeliefert.
Den M 906 LAG gab es mit 170 kW/230 PS und 205 kW/280 PS, wobei der kleinere Motor
jedenfalls damals nicht in Mercedes-Fahrzeuge eingebaut wurde. Meines Wissens gab es
einen Bushersteller in Italien und einen in China, wo die 170 kW M 906 LAG verbaut
wurden.
Den Econic gab es ausschliesslich mit 205 kW-Gasmotor. Die Gastankanlage bestand entweder
aus 2x4x80-Liter-Stahlflaschen oder aus 2x2x120-Liter-Stahlflaschen, jeweils zwischen
den Achsen verbaut.
Prospekte Erdgasfahrzeuge Made by NAW

Leichte und-mittelschwere
LKW mit Erdgasantrieb
96-07

Der NGT-Econic
01-12

Produktinfo Econic
mit Erdgasmotor
2000-01
NGT-Econic auf der suissepublic in Bern/CH am 24.06.2005
leider nicht mehr Made by NAW
NGT-Econic auf der suissepublic in Bern/CH am 08.06.2007
leider nicht mehr Made by NAW
last update: 01.01.2009
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