Unterhaltsfahrzeuge Eurotunnel
Frankreich-Grossbritanien

Fahrgestell Unterhaltsfahrzeuge Eurotunnel
1992 wurden bei der NAW 3 Fahrgestelle vom Typ STTS fuer die Unterhalstfahrzeuge des Eurotunnel
zwischen Frankreich und England gebaut.
Der Eurotunnel besteht aus 3 Roehren:
  • 2 einspurigen Eisenbahntunneln und
  • dazwischen der Servicetunnel

Der Servicetunnel ist ein 2-spuriger Strassentunnel fuer Elektro- und Dieselfahrzeuge.
Da es wegen der beengten Verhaeltnisse nicht moeglich ist zu wenden, wurden die 3 Servicefahrzeuge
so gebaut, dass vorne und hinten ein Fahrerhaus ist, so dass die Fahrzeuge in beide Richtungen fahren
koennen. In der Mitte koennen verschiedene Container montiert werden: Ambulanz; Feuerwehr;
Unterhalt ...

Zu den technischen Daten kann ich folgendes sagen:
  • Motor OM 602 - 62 kW/84 PS
  • Getriebe W4 A-028
  • Radstand               6.200 mm
  • Gesamtlaenge ca. 9.900 mm
  • Gesamtbreite  ca. 1.400 mm

Die Carosserie wurde von der Fa. Gangloff/CH aufgebaut.

Ich habe am 28.12.2008 eine Reportage ueber den Eurotunnel auf n-tv gesehen, diese Fahrzeuge sind
heute noch im Einsatz.
Ich kann nicht sagen, wieviele verschiedene Fahrzeuge gebaut wurden, ich weiss von 3 Stueck, welche
auf den folgenden Fotos zu sehen sind.

hier alle 3 mir bekannten Fahrzeuge

Tunnelfahrzeug ohne Container

Feuerwehr-Container

Unterhalt-Container

Ambulanz-Container

Unterhalt-Container
Bilder des Tunnelfahrzeugs aus der Sendung "n-tv Reportage" vom 28.12.2008
last update: 04.01.2009
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