Schneefraese SFT 1000/2600 an HGm 51
Ein etwas spezieller Einsatz der Peter SFT 1000/2600 (und wohl auch ein Unikat) ist
der Anbau an eine Diesellok. Dafuer wurde die Armee-Version "Pneuladeschaufel 58"
so modifiziert, dass sie an eine Diesellok montiert weden konnte.
Im Einsatz ist diese Schneefraesschleuder bei der DFB-Dampfbahn-Furka-Bergstrecke
Die technischen Daten weichen in einigen Punkten vom Original SFT 1000/2600 ab
(in Klammern die Werte der SFT 1000/2600):
  • Raeumbreite: 2.670 mm (2.600 mm)
  • Fraeswalzen-Durchmesser: 1.000 mm
  • Wurfweite: ca. 15 m
  • Raeumleistung his 4.000 m3/h
  • max. Raeumhoehe: 1.300 mm
  • Antriebsmotor: Deutz 122 kW/168 PS (Deutz A8L 614F mit 145 PS)
  • Masse Aggregat: 3.500 kg (2.900 kg)
Die nachfolgenden Fotos wurden mir freundlicherweise zur Verfuegung gestellt von der
Gruppe Dieselcrew der DFB-Abteilung "ZfW Zugfoerderung und Werkstaetten".
last update: 11.04.2015
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