Rolba R1500 1. Generation
Die erste Genartion der R1500 ist sehr leicht an der einseitigen Kabine und an den Fenstern im
Vorderteil der Motorhaube zu erkennen. Gebaut wurde diese Ausfuehrung der R1500 mit einfacher
Kabine bis etwa 1975, dann erfolgte der Modellwechsel zur R1500W.
Allerdings wurde sie wahrscheinlich kurz vor dem Modellwechsel auch mit einer anderen Kabine
gebaut, welche nicht mehr einseitig war.
Der Fahr- und Fraesantrieb erfolgte mechanisch mittels Gelenkwellen, fuer beide Antriebe gab es
einen separaten Antriebsmotor.

Hier ein paar Daten der R1500 der 1. Generation:
  • Masse und Gewicht
    • Laenge: ca. 7.800 mm
    • Breite (entspricht Raeumbreite): 2.400 mm
    • Hoehe: ca. 3.250 mm
    • Radstand: 2.500 mm
    • Gewicht: ca. 13.000 kg
    • Wenderadius: ca. 7.000 mm
  • Fraesaggregat
    • Schneeraeumkapazitaet: bis zu 1.800 t/h
    • Fraeswalzen-Durchmesser: ca. 1.300 mm
    • Schleuderrad-Durchmesser: ca. 1.380 mm
    • Wurfweiten
      • kleiner Wurf: ca. 20.000 mm
      • grosser Wurf: 30.000 - 40.000 mm
    • Raeumhoehe ohne Vertikalverstellung: 1.650 mm
    • Raeumhoehe mit Vertikalverstellung: 2.000 mm
    • Raeumbreite ohne Seitenfluegel: 2.400 mm
    • Raeumbreite mit Seitenfluegel: 3.200 mm
  • Antrieb
    • Fahrmotor
      Deutz F6L 714 6-Zylinder-Diesel-Motor
      145 BPS
    • Fraesantrieb
      Deutz A12L 714 12-Zylinder-Diesel-Motor
      230 BPS
  • Geschwindigkeiten
    • Raeumgeschwindigkeit: 500 m/h (0,5 km/h) bis 30 km/h
    • Fahrgeschwindigkeit: max. 40 km/h


Hier schon mit breiter Kabine

Prospekt R1500

Zeichnung der R1500

R1500 mit Eiskratzer am Heck

R1500 Bahnverlad
last update: 20.01.2013
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